Weihnachtsfeier 2009

Unsere Weihnachtsfeier 2009

Am 10.12.2009, während der gewohnten Trainingszeit, war es wieder so weit: die Vereinsmitglieder, vor allem natürlich die aktiven Schwimmerinnen und Schwimmer der einzelnen Trainings-gruppen mit ihren Eltern, trafen sich im hübsch dekorierten Vorraum des Freizeit-zentrums zur diesjährigen Weihnachtsfeier.

Knapp 100 Personen waren anwesend, saßen plaudernd bei Kerzenschein und Tannenbaum beisammen, diskutierten über das Vereinsleben und das zu Ende gehende Jahr, ließen sich die von einigen Eltern gespendeten Muffins, Brezeln oder auch belegte Brötchen schmecken und warteten auf den Nikolaus, der jedes Jahr den Weg zu unserem Verein findet. So war es mit ihm auch für diesen Abend abgesprochen.

Zunächst stellte unser Vorsitzender Andreas Pitzius, die Kinder aber noch auf eine kleine Geduldsprobe, denn so ganz ohne Rede verläuft diese Veranstaltung bekanntlich nie. Er ließ das Jahr 2009 aus Vereinssicht Revue passieren. Dabei standen natürlich die sportlichen Erfolge im Vordergrund. Aus Zeitgründen zählte Pitzius aus den zahlreichen Wettkämpfen auf regionaler, überregionaler, deutscher und sogar internationaler Ebene lediglich die Medaillenausbeute bei den diesjährigen saarländischen Lang- und Kurzbahnmeisterschaften auf: Unsere Schwimmer erkämpften hierbei 13 Goldmedaillen, 17 silberne und 9 bronzene! Erfolge, auf die wir stolz sein können. Aber auch auf das Vereinsleben allgemein, wie die Vereinswanderung im Mai, wurde nochmals eingegangen.

Die Vereinsführung legte den Anwesenden auch die Problematik der derzeit sehr vollen Trainingsgruppen dar, entschuldigte sich für diese sicher nicht optimalen Bedingungen und verwies auf unzureichende kinderfreundliche Trainingszeiten und ganz besonders auf den gravierenden Trainermangel und die enormen Probleme, neue qualifizierte Schwimmtrainer zu finden.

Außerdem appellierte Pitzius nochmals an die Eltern, sich doch für die Kampfrichtertätigkeit ausbilden zu lassen (ein Samstagnachmittag, 09.01.2009, an der Sportschule Saarbrücken) um dem Verein unnötige Strafgelder zu ersparen. Bei allen Starts unserer Aktiven muss der Verein Kampfrichter stellen. Kann er dies nicht, werden Strafgebühren fällig. Langfristig ist die Wettkampfteilnahme nur mit einer ausreichenden Zahl an Kampfrichtern möglich. Auch Personen ohne schwimmsportliche Vergangenheit sind hierzu in der Lage, was einige Eltern bereits bewiesen haben.

Nach all diesen Worten war es dann auch soweit, der Nikolaus wurde im Bereich des Freizeitzentrums gesichtet und durch ein kräftiges „Lasst uns froh und munter sein“ aus den Kehlen der Vereinmitglieder und ganz besonders der Kinder angelockt. Wir sind zwar kein Gesangsverein aber der Nikolaus erkannte unseren guten Willen… Er begrüßte die Kinder und äußerte sich sehr lobend über ihren Trainingseifer. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Nikolausschwimmens, überreichte der Nikolaus Urkunden sowie Medaillen mit lobenden Worten und hatte natürlich ein standesgemäßes Mitbringsel für jedes Kind dabei: einen leckeren Weckmann aus der himmlischen Backstube.

Nikolaus konnte auf Grund seines dichten Zeitplans in der Vorweihnachtszeit leider nicht allzu lange bei unserem Verein verweilen, er musste weiter und wurde mit weiteren Strophen „seines“ Liedes verabschiedet, nachdem er versprochen hat, im nächsten Jahr wieder zu kommen.

Danach löste sich die Runde relativ rasch auf. Die Vereinsführung hofft, dass es allen gefallen hat und wünscht allen Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr und hofft, dass Sie alle dem Verein treu bleiben und ihn in seiner Arbeit unterstützen.