Bericht von der Mitgliederversammlung 2011

Am 12. Mai, um 19.30 Uhr fand die alljährliche Mitgliederversammlung unseres Vereins im Sportheim des SC Blieskastel-Lautzkirchen statt. Trotz frühzeitiger Ankündigung im vereinseigenen Schaukasten im Vorraum des Freizeitzentrums und auf der Homepage des Vereins sowie in den Blieskasteler Nachrichten fanden nur 11 Vereinsmitglieder (davon 8 stimmberechtigt) den Weg dorthin, überwiegend Vorstandsmitglieder und Trainer. Ein Umstand, den der 1. Vorsitzende Andreas Pitzius bei der Begrüßung sehr bedauerte. Leider ist die Bereitschaft aktiv an der Gestaltung und Organisation unseres Schwimmvereins mitzuwirken bei vielen der über 300 Mitglieder offensichtlich äußerst gering. Auf Dauer kann kein Verein existieren, wenn die anfallenden Arbeiten von lediglich einer Hand voll ehrenamtlich Tätigen getragen wird.

In seinem Jahresbericht 2011 legte der Vorsitzende insbesondere die extrem verschärfte Trainerproblematik dar, die sich durch das beruflich bedingte Ausscheiden der langjährigen Trainerin und Jugendwartin Julia Menken zum Juli extrem zuspitzt. Von der Lösung dieses Problems - auch im Anfängerbereich stellt sich die Situation nicht rosig dar - hängt letztlich auch das Amt des 1. Vorsitzenden und möglicherweise das Weiterbestehen des Vereins ab. Denn ohne eine ausreichende Zahl qualifizierter Trainer kann die eigentliche Aufgabe unseres Vereins - der Übungsbetrieb - nicht aufrecht erhalten bleiben. Eine Vereinsauflösung allein aus Trainermangel wäre umso bedauerlicher da sich unser Verein – was ja sehr erfreulich ist – weiterhin eines guten Zuspruchs erfreut und auch die finanzielle Situation sehr befriedigend ist.

Die Vereinswanderung im September 2010 wurde sehr gut angenommen und die Zahl der Teilnehmer verdoppelte sich gar gegenüber dem Vorjahr. Möglicherweise findet in den kommenden Monaten auch eine Vereinsfahrt statt.

Anlässlich unseres 30-jährigen Bestehens wurden am Nikolausschwimmen 2010 an alle Teilnehmer Handtücher mit Vereinslogo verteilt. Restexemplare können noch erworben werden.

Abschließend bedankte sich der 1. Vorsitzende bei allen Vorstandsmitgliedern, Trainern und auch allen anderen freiwilligen Helfern im Verein für ihr Engagement im vergangenen Jahr und bat um ihre weitere Unterstützung.

Die sportlichen Erfolge sind auf regionaler aber auch auf überregionaler Ebene durchaus erwähnenswert, wie der Bericht des Schwimmwarts Ulrich Priester bestätigte. Leider werden auch diese nur von wenigen Aktiven getragen, hierbei muss man aber stets die wirklich nicht optimalen Trainingsmöglichkeiten berücksichtigen, was einer weiteren leistungsorientierten Entwicklung entgegensteht.

Der verantwortungsbewusste Umgang mit den finanziellen Mitteln während der vergangenen Jahre wurde auch im Jahr 2010 fortgeführt und trägt nun Früchte. Unser Verein steht in dieser Hinsicht sehr gut da. Dies ist auch der Verdienst der hervorragenden und gewissenhaften Arbeit unserer Kassenwartin Birgit Lehberger. Entsprechend können künftig vermehrt Aktivitäten geplant werden um insbesondere den jugendlichen Mitgliedern mehr als nur Schwimmtraining zu bieten und ihre Begeisterung für den Verein und ihre Verbundenheit mit ihm zu steigern.

Nach den Berichten und der anschließenden Aussprache im leider sehr kleinen Kreis und der Entlastung des alten Vorstandes standen turnusgemäß Neuwahlen aller – auch der erweiterten – Vorstandsposten an. Mangels Bereitschaft und mangels Anwesenheit weiterer Mitglieder war die Auswahl sehr begrenzt. Glücklicherweise konnten alle Posten wieder besetzt werden.

Als neuer 2. Vorsitzender wurde Christian Piller gewählt, der sich spontan bereit erklärte dieses wichtige Amt zu übernehmen, obwohl seine Familie - insbesondere seine Tochter und Kaderschwimmerin Maxine - erst vor wenigen Monaten dem Verein beigetreten ist.

Die vakante Stelle der Jugendwartin übernehmen, nach dem Ausscheiden von Julia Menken, zwei der Spitzenschwimmerinnen unseres Vereins: Hannah Priester und Caroline Plinius. Beide sind jung und gerade deshalb auch sehr gut für diese Position geeignet. Möglicherweise werden sie auch verstärkt das Training einer Nachwuchsgruppe übernehmen. Ein Engagement junger Mitglieder, das Beachtung und Nachahmung verdient. An Unterstützung seitens erfahrener "Funktionäre" dürfte es den beiden nicht mangeln.

Als Kassenprüferin steht Julia Menken neben Thomas Mayer und Sandra Priester weiterhin zur Verfügung.

So ergibt sich die neue Verteilung der Vorstandsämter für die kommenden beiden Jahre wie folgt:

1. Vorsitzender:                       Andreas Pitzius

2. Vorsitzender:                       Christian Piller

Kassenwartin:                         Birgit Lehberger

Schriftführerin:                        Esther Wannemacher

Schwimmwart:                        Ulrich Priester

Pressewartin:                          Silvia Mathieu

1. Beisitzer (Materialwart):      Thomas Mayer

Jugendwartin:                         Hannah Priester und Caroline Plinius

1. Kassenprüfer:                     Thomas Mayer

2. Kassenprüferin:                   Julia Menken

3. Kassenprüferin:                   Sandra Priester

Die Versammlung endete gegen 21:00 Uhr.