Wettkämpfe

Blieskasteler Schwimm-„Schlümpfe“ sehr erfolgreich

"Schlümpfe" sehr erfolgreich - Arne Pitzius gewinnt Silber

Beim Schwimmfest der Schlümpfe am vergangenen Sonntag (10.5.09) in Illingen stellten 7 Nachwuchsschwimmer der Jahrgänge 2002-1999 unseres Vereins in einem Dreikampf ihre Vielseitigkeit unter Beweis. Die zu absolvierenden Strecken waren 25 m Beine mit Brett und zwei Mal je 50 m ganze Lage. Die Zeiten der drei Rennen wurden addiert und die erzielte Endzeit ergab die Wertung innerhalb eines jeden Jahrgangs.

Mit Spannung wurde die Auslosung der einzelnen Disziplinen vor Wettkampfbeginn erwartet, hatte sie doch – entsprechend der persönlichen Neigung eines jeden Teilnehmers - nicht unerheblichen Einfluss auf das Wettkampfergebnis. Schließlich musste sich jeder Teilnehmer mit 25 m Brust-Beinarbeit und jeweils 50 m Kraul und Rücken ganze Lage arrangieren.

Als einziges Mädchen unseres Vereins belegte „Schlumpfine“ Laura Bengel (Jg 2000) über die Beine-Strecke zunächst einen hervorragenden vierten Platz. Auf der Kraulstrecke musste sie dann der starken Konkurrenz den Vortritt lassen bevor sie jedoch über die Rückenstrecke wieder Boden gut machen konnte. Am Ende erreichte Laura den 12. Platz.

Die ältesten „Schlümpfe“ Lukas Priester und Chris Tasch erreichten den abschließenden 8. und 10. Platz im Jahrgang 1999, wo das Teilnehmerfeld bereits deutlich größer und leistungsstärker war als in den jüngeren Jahrgängen.

Bei den männlichen „Schlümpfen“ des Jahrgangs 2000  waren Leon Hauck, Roy Vinzent und Jannis Hussong am Start. Leon erzielte über die Beine zum Einstieg gleich einen hervorragenden 3. Platz. Am Ende wurde er 9. der Gesamtwertung. Auch Roy erzielte mit dem 4. Platz im Rennen über 25 m Beinarbeit seine beste Platzierung, und war letztlich eine Position besser platziert als sein Vereinskollege. Roy wurde 8. der Dreikampfwertung. Jannis Hussong schlug sich tapfer gegen die deutlich stärkere Konkurrenz und wurde 14. der Jahrgangswertung.

Die beiden jüngsten „Schlümpfe“ Marten Schmidt und Arne Pitzius lehrten im Jahrgang 2002 die Konkurrenz das Fürchten. Marten startete gleich mit einem 1. Platz über 25 m Brust Beinarbeit vor Arne der sich über diese Strecke den 2. Platz sicherte. Das schockte die Konkurrenz und über 50 m Kraul revanchierte sich Nils Krämer vom SV 08 Saarbrücken (der Dauerrivale von Marten und Arne) mit einer außergewöhnlich guten Zeit. Dennoch erreichte Marten auch hier mit seiner sehr guten Zeit den 2. Platz knapp vor Arne. Damit lagen beide Blieskasteler Schwimmer auf Medaillenkurs. Im abschließenden Rückenrennen über 50 m wuchs Arne Pitzius über sich hinaus und belegte den zweiten Platz, mit einer Zeit, die ihm auch in der Dreikampfwertung schließlich sogar die Silbermedaille sicherte. Dabei profitierte er von der leichten Schwäche seines bis dahin besser platzierten Vereinskollegen Marten über diese Strecke. Durch seinen 5. Platz in dieser Disziplin verfehlte Marten in der Gesamtwertung den dritten Podiumsplatz denkbar knapp und wurde vierter. Ein toller Erfolg unserer Nachwuchshoffnungen!

Die Einzelergebnisse auf einen Blick