11. Mini-Pokal, Sankt Ingbert (27.02.2011)

11. Mini-Pokal in Sankt Ingbert am 27.02.2011

Jüngste Blieskasteler Wettkampfschwimmer zeigten gute Leistungen beim 11. Mini-Pokal  in Sankt Ingbert

Zum ersten Mal seit mehreren Jahren meldete der SC Blieskastel wieder eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft beim Mini-Pokal in Sankt Ingbert. Dieser Mannschaftswettbewerb wird speziell für die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer ausgerichtet. Dieses Jahr waren die Jahrgänge 1999 und jünger startberechtigt.  Geschwommen werden jeweils 50 m-Strecken und zwar eine Lagenstaffel, jeweils 50 m Freistil (3 Starter pro Verein), Brust (2 Starter pro Verein), Rücken (2 Starter pro Verein) und Delfin (ein Schwimmer pro Verein) sowie eine Freistilstaffel.  Alle Zeiten werden addiert und ergeben somit eine Rangliste. Jeweils eine für die Jungen, eine für die Mädchen und eine kombinierte Rangliste für Vereine, die sowohl eine Jungen- als auch eine Mädchenmannschaft stellen. Der Wettkampf wird in zwei Durchgängen ausgetragen, deren Wertung addiert werden. Der zweite Durchgang findet im Herbst statt.

Unsere Jungs belegten dabei am Ende den 6. Platz. Dabei begann der Wettkampf für sie äußerst unglücklich, wurde doch gleich im ersten Rennen die Lagenstaffel disqualifiziert, weil ein Schwimmer wohl zu aufgeregt war und eine falsche Lage schwamm. Die so "erzielte" Strafzeit verhinderte letztlich ein noch besseres Abschneiden. Aber Chris Tasch, Lukas Priester, Jannik Pitzius (alle Jg. 1999), Roy Vinzent (Jg. 2000), Arne Pitzius, Marten Schmidt und Florian Lichius (alle Jg. 2002) ließen die Köpfe nicht hängen und kämpften weiter um gute Zeiten und Plätze.

Auch die Mädchenmannschaft zeigte Licht- und Schattenseiten.  Probleme bereitete der krankheitsbedingte Ausfall zweier Schwimmerinnen, andererseits erhielt die Mannschaft deutliche Verstärkung durch den Neuzugang Maxine Piller (Jg. 2000) vom SC Homburg. Die Kaderschwimmerin startete erstmals für unseren Verein und trug mit ausgezeichneten Zeiten zum guten Abschneiden der Mädchenmannschaft bei. Zusammen mit Klara Blum, Lea Geiger (beide Jg. 1999), Zoë Schlicker (Jg. 2000) und Sophia Blum (Jg. 2002) belegte sie den 8. Platz.

In der kombinierten Gesamtwertung (Jungs und Mädchen zusammen) bedeutete dies Platz 5 für unseren Verein. Ein durchaus zufrieden stellendes Ergebnis, waren doch mit Sankt Ingbert, Friedrichsthal, Zweibrücken und Illingen die im Nachwuchsbereich führenden saarländischen Vereine am Start. Jetzt muss dieses Abschneiden beim zweiten Durchgang im Herbst noch bestätigt werden. Bei gutem Verlauf und optimaler Mannschaftsaufstellung ist auch noch Luft nach oben...

Betreut wurde die Mannschaft übrigens erstmals von unseren ehemaligen Leistungsträgerin und Kaderschwimmerin Caroline Plinius. Ein Modell, das durchaus eine Wiederholung wert ist.