11. Mini-Pokal, 2. Durchgang, Sankt Ingbert (30.10.2011)

Viertbester saarländischer Verein beim jüngsten Nachwuchs

Mini-Pokal II 2011 - unsere Schwimmer

Foto, von links nach rechts:
Marten Schmidt, Chris Tasch, Zoé Schlicker, (Caroline Plinius), Sophie Blum, Mareike Schunck (ganz vorn), Klara Blum (hinten), Maxine Piller, (Thomas Mayer), Florian Lichius, Lukas Priester (nicht auf dem Bild: Roy Vinzent)

Am vergangenen Sonntag (30.10.2011) fand in Sankt Ingbert traditionsgemäß der 2. Durchgang des saarländischen Minipokals statt. Dieser Mannschaftswettbewerb wird speziell für die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer ausgerichtet und um es vorweg zu nehmen: unser Verein ist beim jüngsten Nachwuchs der viertbeste Verein im Saarland! Dies ist sicherlich auch dem zusätzlich Freitagstraining unter Leitung von Thomas Mayer zu verdanken, wo in einer kleineren Gruppe, die Wettkampfschwimmer gezielt an ihrer Technik arbeiten.

Dieses Jahr waren die Jahrgänge 1999 und jünger startberechtigt. Geschwommen werden jeweils 50 m-Strecken und zwar eine Lagenstaffel, jeweils 50 m Freistil (3 Starter pro Verein), Brust (2 Starter pro Verein), Rücken (2 Starter pro Verein) und Delfin (ein Schwimmer pro Verein) sowie eine Freistilstaffel. Alle Zeiten werden addiert und ergeben somit eine Rangliste. Jeweils eine für die Jungen, eine für die Mädchen und eine kombinierte Rangliste für Vereine, die sowohl eine Jungen- als auch eine Mädchenmannschaft stellen. Die Wertung beider Durchgänge wird addiert. Der erste Durchgang fand im Februar statt.

Zum ersten Mal seit mehreren Jahren nahm wieder eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft an beiden Durchgängen des Mini-Pokals teil.

Bereits beim ersten Durchgang verhinderte eine unglückliche Disqualifikation der Lagenstaffel bei den Jungs und zwei krankheitsbedingte Ausfälle bei den Mädchen ein besseres Abschneiden. Beim zweiten Durchgang konnten nun beide Mannschaften in Bestbesetzung antreten und alle Schwimmerinnen und Schwimmer konnten ihre, im ersten Durchgang erzielten Zeiten deutlich verbessern. Aber erneut wurden wertvolle Sekunden durch zwei unnötige Disqualifikation verschenkt, die ein noch besseres Ergebnis verhinderten.

Angeführt von den beiden Kaderschwimmern Marten Schmidt (Jg. 2002) und Maxine Piller (Jg. 2000) stellten sich unsere Aktiven der starken Konkurrenz aus Sankt Ingbert, Friedrichsthal, Zweibrücken, Illingen und weiterer, im Nachwuchsbereich führende, saarländischer Vereine. Neu in die Mannschaften kamen Florian Lichius (Jg. 2002) sowie Mareike Schunck (Jg. 2002). Zusammen mit Klara Blum (Jg. 1999), Sophie Blum (Jg. 2002) und Zoé Schlicker (Jg. 2000) bei den Mädchen sowie Chris Tasch (Jg. 1999), Lukas Priester (Jg. 1999) und Roy Vinzent (Jg. 2000) bei den Jungs erreichten sie einen tollen 4. Platz in der kombinierten Gesamtwertung, was eine Verbesserung um einen Platz bedeutete.

Die Mädchenmannschaft arbeitete sich vom 8. Platz nach dem ersten Durchgang, auf den 6. Platz vor, die Jungs verteidigten ihren 5. Platz.

Die beiden Betreuer und Trainer Caroline Plinius und Thomas Mayer waren sehr zufrieden und auch der ganze Verein ist stolz auf Euch - macht weiter so Jungs und Mädels!!!

Die Ergebnisse im Einzelnen