Ehrenpreis und Medaillenregen beim Edelssteinschwimmen in Idar Oberstein (22./23.11.2008)

Ehrenpreis und Medaillenregen beim
Internationalen Edelsteinschwimmen in Idar Oberstein

7 Schwimmerinnen und Schwimmer vertraten am vergangenen Wochenende, trotz widriger Wetterverhältnisse bei Hin- und Rückfahrt, unseren Verein beim 7. Internationalen Edelsteinschwimmen in Idar Oberstein.
Herausragende Schwimmerin war wieder einmal Claire Hittinger.

Bei sage und schreibe 9 Einzelstarts und 2 Staffelstarts in nur 1,5 Tagen erschwamm sie 10 Goldmedaillen und nur in der 4 x 100 m Lagenstaffel musste sie sich mit ihren Staffelkolleginnen Monika Wannemacher, Michelle Jakob und Caroline Plinius der starken Konkurrenz aus Kaiserslautern und Pirmasens geschlagen geben. Für ihre teilweise außergewöhnlich guten Zeiten erhielt Claire zudem den Ehrenpreis für die beste Leistung im Jahrgang 1994 - einen Edelsteinpokal, überreicht vom Bürgermeister der Stadt Idar Oberstein.
Caroline Plinius, die wie Claire dem saarländischen Landeskader angehört, erkämpfte sich 5 Goldmedaillen, sowie eine silberne und zwei bronzene. Monika Wannemacher erreicht trotz eines hohen, krankheitsbedingten Trainingsrückstandes, eine Gold-, zwei Silber- uind 3 Bronzemedaillen. Hannah Priester erreicht mit ebenfalls sehr guten Zeiten eine Goldmedaile und eine Bronzemedaille. Michelle Jakob und Davis Tasch zeigten bei guter Wettkampfeinstellung, dass der SC Blieskastel sich überregional durchaus zeigen kann. Auch sie erzielten persönliche Bestzeiten und hervorragende Platzierungen im großen Teilnehmerfeld. Michelle kam mit der Lagenstaffel auf einen dritten Platz und erhielt somit eine Bronzemedaille. Jüngste Teilnehmerin unseres Vereins war die 10-jährige Ronja Braun, die ihren ersten großen Wettkampf bestritt und den "Großen" in nichts nachstand und bei gleich 5 Starts hervorragend schwamm.
Die SSG Saar, vertreten durch die Vereine SC Homburg, SV St. Ingbert und den SC Blieskastel erhielt zudem den Wanderpokal für die beste Mannschaftsleistung. Hieran hatten unsere Schwimmerinnen und Schwimmer mit ihrem vorbildlichen Einsatz großen Anteil. Caroline Plinius nahm den großen und schweren Edelsteinpokal stellvertretend für die gesamte SSG Saar in Empfang.
Die Trainer und der Vorstand gratulieren ganz herzlich zu diesen ausgezeichneten Leistungen und danken den Aktiven für ihren Einsatz.

Ausdrücklich danken möchten wir auch der Mercedes Bliesgau-Garage für die großzügige, unentgeltliche Bereitstellung eines großen geräumigen Buses. Solch großzügige Unterstützung ermöglicht es erst, dass unser Verein an überregionalen Wettkämpfen teilnehmen kann.

Alle Ergebnisse unserer Aktiven auf einen Blick
Das komplette Wettkampfprotokoll