Der Verein

Weihnachtsfeier 2008

Weihnachtsfeier des SC Blieskastel

Am 11.12.2008, während der gewohnten Trainingszeit, war es wieder so weit: die Vereinsmitglieder, vor allem natürlich die aktiven Schwimmerinnen und Schwimmer der einzelnen Trainingsgruppen mit ihren Eltern, trafen sich im Vorraum des Freizeitzentrums zur diesjährigen Weihnachtsfeier.

Über 120 Personen waren anwesend,

saßen plaudernd bei Kerzenschein beisammen, diskutierten über das Vereinsleben und das zu Ende gehende Jahr, ließen sich die von einigen Eltern gespendeten Muffins, Brezeln oder auch belegte Brötchen schmecken und warteten auf den Nikolaus, der jedes Jahr den Weg zu unserem Verein findet. So war es mit ihm auch für diesen Abend abgesprochen.

Zunächst stellte unser Vorsitzender Andreas Pitzius, die Kinder aber noch auf eine kleine Geduldsprobe, denn so ganz ohne Rede verläuft diese Veranstaltung bekanntlich nie. Er ließ das Jahr 2008 aus Vereinssicht Revue passieren.

Nach einer allgemeinen Begrüßung ging Pitzius auf die erfreuliche Tatsache ein, dass trotz negativer demographischer Entwicklung und Probleme in anderen Vereinen, der SC Blieskastel seine Mitgliederzahlen halten kann. Dies spiegelt die Akzeptanz der Vereinsarbeit in der örtlichen Bevölkerung wider.

Anschließend erwähnte er lobend die neue Homepage (www.schwimmclub-blieskastel.de) des Vereins, die den Informationsfluss innerhalb des Vereins verbessern und vereinfachen soll und auch die Darstellung nach außen fördern soll. Für die Konzeption und Betreuung der Homepage wurde Herrn Mauritius Thinnes ausdrücklich gedankt, der den Verein in dieser Hinsicht vorbildlich unterstützt. Gleichzeitig forderte er die Anwesenden auf, dem Verein zu helfen, die Homepage durch mehr Bilder noch attraktiver zu gestalten: gesucht werden versierte Hobbyphotographen, die bereit sind, das Vereinsleben, den Trainingsbetrieb und auch die Wettkämpfe zu dokumentieren und ihre Bilder dem Verein zur Veröffentlichung auf der Homepage zur Verfügung zu stellen.

Lobend erwähnt wurde ebenfalls, die Tatsache, dass mit Monika Wannemacher, Sandra Priester und Antonius Braun drei neue Kampfrichter gewonnen werden konnten, da diese für den Wettkampfbetrieb des Vereins unerlässlich sind und häufig Mangel besteht.

Unsere neuen roten Vereins-T-Shirts mit dem neuen  (etwas „peppigeren“ Vereinslogo) kommen gut an und sollen im kommenden Jahr erneut angeboten werden, damit auch neue Vereinsmitglieder diese tragen, ihre Vereinszugehörigkeit zeigen und ihn somit auch dazu beitragen können, den SC Blieskastel bekannter zu machen.

Im Jahr 2008 fand erstmals wieder ein Zeltlager mit einer Übernachtung statt. Ein ausführlicher Bericht hing im Schaukasten im Eingangsbereich des Freizeitzentrums und ist noch immer auf der Homepage zu finden – mit Bildern zum Herunterladen! Deshalb wurde auf Details hier nicht mehr näher eingegangen, Pitzius hielt jedoch den sehr positiven Verlauf fest und die relativ hohe Teilnehmerzahl, die die Vereinsführung dazu bewegt und ermutigt, für das Jahr 2009 ein – möglichst etwas längeres - Zeltlager zu planen. Die Eltern sind bereits jetzt zur Mithilfe aufgerufen.

Dann wurden den Anwesenden die sportlichen Erfolge des Vereins präsentiert. Besonders geehrt wurde hierbei vom Verein Claire Hittinger für ihren Titel über 2.500 m Freistil bei den diesjährigen deutschen Freiwassermeisterschaften im Chiemsee (siehe Homepage).

Stolz konnten auch Caroline Plinius, Hannah Priester, Monika Wannemacher, Ronja Braun, Davis Tasch und erneut Claire Hittinger den beim internationalen Edelsteinschwimmfest in Idar Oberstein erkämpften Wanderpokal für den besten Verein präsentieren.
Insbesondere ihren herausragenden Leistungen ist es zu verdanken, dass die SSG Saar, dort vertreten durch die Vereine aus Sankt Ingbert, Homburg und Blieskastel, diese Auszeichnung erhielt.

Aus Zeitgründen zählte Pitzius aus den zahlreichen Wettkämpfen auf regionaler, überregionaler, deutscher und sogar internationaler Ebene lediglich die Medaillenausbeute bei den diesjährigen saarländischen Lang- und Kurzbahnmeisterschaften auf: Unsere Schwimmer erkämpften hierbei 14 Goldmedaillen (davon allein 13 durch Caroline Plinius), 10 silberne und 13 bronzene! Erfolge, auf die wir stolz sein können.

Die Vereinsführung legte den Anwesenden auch die Problematik der derzeit sehr vollen Trainingsgruppen dar, entschuldigte sich für diese sicher nicht optimalen Bedingungen und verwies auf unzureichende kinderfreundliche Trainingszeiten und ganz besonders auf den gravierenden Trainermangel und die enormen Probleme, neue qualifizierte Schwimmtrainer zu finden.

Auch die Außendarstellung des Vereins in der Presse würde die Vereinsführung künftig gerne verbessert sehen.

Nach all diesen Worten war es dann auch soweit, der Nikolaus wurde im Bereich des Freizeitzentrums gesichtet und durch ein kräftiges „Lasst uns froh und munter sein“ aus den Kehlen der Vereinmitglieder und ganz besonders der Kinder angelockt. Wir sind zwar kein Gesangsverein aber der Nikolaus erkannte unseren guten Willen… Er begrüßte die Kinder und äußerte sich sehr lobend über ihren Trainingseifer. Seine besondere Beachtung fanden Jonas Bengel, der ihm „Oh Tannenbaum“ vorsang und kaum noch damit aufhören wollte… und Niklas Jung mit seinem wunderschönen Gedicht. Nikolaus ehrte anschließend alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Nikolausschwimmens, überreichte ihnen ihre Urkunden sowie Medaillen mit lobenden Worten und hatte natürlich ein standesgemäßes Mitbringsel für jedes Kind dabei: einen leckeren Weckmann aus der himmlischen Backstube. Nikolaus konnte auf Grund seines dichten Zeitplans in der Vorweihnachtszeit leider nicht allzu lange bei unserem Verein verweilen, er musste weiter und wurde mit weiteren Strophen „seines“ Liedes verabschiedet, nachdem er versprochen hat, im nächsten Jahr wieder zu kommen.

Danach löste sich die Runde relativ rasch auf. Die Vereinsführung hofft, dass es allen gefallen hat und wünscht bereits jetzt ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr und dass Sie alle dem Verein treu bleiben und ihn in seiner Arbeit unterstützen.