Trainingsgruppen

Allgemeines

Schwimmlernprogramm: Unsere Trainer unterrichten auf Grundlage des Schwimmlernprogrammes SwimStars (nähere Informationen erhalten Sie durch drücken des SwimStars Button auf der rechten Seite).

Trainingsort: Schwimmhalle im Freizeitzentrum Blieskastel

Zusätzlich zu unseren Trainingsgruppen haben alle Vereinsmitglieder die Möglichkeit, auf der Bahn 1 des Sportbeckens während der Trainingszeiten ihre Bahnen zu ziehen und sich sportlich zu betätigen.

Wir bitten alle Aktiven, jeweils 10 Minuten vor Trainingsbeginn im Freizeitzentrum zu erscheinen, damit der Trainingsbetrieb pünktlich beginnen kann und nicht durch Nachzügler ständig gestört wird. Der Mitgliedsausweis ist stets mitzuführen. Trainingszeit ist knapp und kostbar!

Wir trainieren auch während der Schulferien. Der Übungsbetrieb ruht nur während der saarländischen Sommerferien.

Anfängerschwimmen 1

Anfängerschwimmen 1 Zwei Übungsleiterinnen vermitteln unseren jüngsten Vereinsmitgliedern (ab 4 Jahre) die Freude am nassen Element und die ersten Schwimmtechniken, so dass ein Auf-stieg in die nächste Trainingsgruppe möglich ist. Nun können sich die Kinder sicher im Wasser bewegen.

Anfängerschwimmen 1

Trainingszeiten (jeweils im flachen Teil des Nichtschwimmerbeckens. Die Einteilung erfolgt nach Rücksprache mit den Trainerinnen.):

Donnerstags: 17:30 bis 18:15 und 18:15 bis 19:00 Uhr

Freitags: 17:30 bis 18:15 Uhr

Übungsleiterinnen in der Halle: Do. Birgit Lehberger; Fr. Klara Blum

Anfängerschwimmen

Hier werden die jungen Schwimmer mit weiteren Schwimmstilen vertraut gemacht, die Technik wird verbessert, das Tauchen und auch der Kopfsprung vom Beckenrand werden geübt. Ziel ist es, noch sicherer zu werden und mehrere Bahnen am Stück schwimmen zu können, um anschließend zu den Wettkampfgruppen ins große Becken zu wechseln.

Trainingszeit:
(jeweils im tiefen Teil des Nichtschwimmerbeckens; die Einteilung erfolgt nach Rücksprache mit der Trainerin)

Donnerstags: 17:30 bis 18:15 Uhr

Trainerin in der Halle: Birgit Lehberger

Anfängerschwimmen

Trainingsgruppe 1

Unsere jüngsten Wettkampfschwimmer trainieren hier ihre Ausdauer und alle Schwimmstile sowie Wenden und Startsprünge. Sie nehmen bereits an regionalen Wettkämpfen teil.

Trainingsgruppe 1

Montags: 19:30 bis 20:15 Uhr

Donnerstags: 17:30 bis 18:15 und 18:15 bis 19:00 Uhr

(jeweils Bahn 5 im Sportbecken)

Trainerinnen in der Halle: Birgit Lehberger

Aufbaugruppe

Diese Schwimmerinnen und Schwimmer stehen vor dem Eintritt in die Leistungsgruppe, trainieren mehr und härter als die Gruppe 1 und sind durchweg zwischen 10 und 14 Jahre alt. Ihnen wird der Feinschliff in allen Schwimmtechniken vermittelt und sie werden an größere Trainingsumfänge gewöhnt.

Montags: 19:30 bis 20:30 Uhr

(Bahn 4 im Sportbecken)

Trainerin in der Halle: Birgit Lehberger

Aufbaugruppe

Leistungsgruppe

Hier wird gezielt für regionale und überregionale Wettkämpfe sowie für die Aufnahme in den Saarländischen Landeskader trainiert. Mehrere Schwimmerinnen trainieren bereits in diesem Rahmen unter dem saarländischen Verbandstrainer an der Sportschule in Saarbrücken.

Montags: 19:30 bis 21:00 Uhr

Donnerstags: 17:30 bis 19:00 Uhr

Freitags: 17:30 bis 18:30 Uhr

(jeweils Bahn 2 und 3 im Sportbecken)