Nikolausschwimmen 2008

Nikolausschwimmen unseres Vereins

Wie jedes Jahr veranstaltete unser Verein auch dieses Jahr – am 04. Dezember - das traditionelle Nikolausschwimmen – sozusagen unsere Vereinsmeisterschaft, an der auch die jüngsten Wasserratten schon teilnehmen können. Einzige Voraussetzung: sie müssen in der Lage sein, 50 m im großen Becken schwimmen zu können.

Rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren am Start,

die jüngsten gerade mal 6 Jahr alt. Einige legten die Strecke in eher frei interpretierten Schwimmstilen zurück, die Mehrheit der Teilnehmer zeigte jedoch, dass unsere Trainerinnen und Trainer gute Arbeit leisten und schwammen nicht nur stilistisch sehr ordentlich sondern auch – für ihr Alter – überraschend schnell. Die Mädchen machten den Jungs teilweise das Leben schwer und trieben sie zu Höchstleistungen, was jedoch für diese nicht immer ausreichte. In den absichtlich gemischten Läufen hatten die oft so siegessicheren Jungs, gegenüber den gleichaltrigen Mädchen, auch manchmal das Nachsehen.

In einem Einlageschwimmen über 100 m Lagen demonstrierten dann unsere Spitzenschwimmerinnen Claire Hittinger, Caroline Plinius und Hannah Priester sowie unserer Trainerinnen Julia Menken und Birgit Lehberger, dass sie alle vier Schwimmstile perfekt beherrschen. Die übrigen Schwimmfans schauten interessiert zu und vielleicht können sie die Techniken nach dieser perfekten Demonstration künftig auch selbst besser umsetzen. Je eine Bahn Delfin, Rücken, Brust und Kraul legten die 5 Damen zurück und die Trainerinnen trieben die deutlich jüngere Konkurrenz vor sich her…

Der Höhepunkt der Veranstaltung war das abschließende Elternschwimmen zu dem sich 3 „Schwimmmamas“ und 6 „Schwimmpapas“ gemeldet hatten. Sie mussten nur 25 m schwimmen. Mit zwar „ausbaufähiger“ Technik aber mit einem Einsatzwillen und einer Motivation, von der sich mancher Aktive eine Scheibe abschneiden kann, pflügten sie durchs Wasser. Und wenn die Jugend ehrlich ist, muss sie zugeben, dass ihre so genannten „Alten“ doch noch beachtlich fit sind. Wir wünschen uns mehr Eltern, die an diesem Rennen teilnehmen. Denn die oberste Devise bei unserem Nikolausschwimmen lautete für alle Altersklassen:
„Spaß soll es machen“ und getreu einem saarländischen Karnevalsmotto weiter „Wider den tierischen Ernst“.

Und so kamen wohl alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ihre Kosten und werden nächsten Jahr hoffentlich erneut am Nikolausschwimmen teilnehmen, zusammen mit unseren allerjüngsten und auch Eltern, die dieses Jahr vielleicht noch nicht in der Lage waren oder sich noch nicht trauten, die geforderte Strecke zu schwimmen.

An der Weihnachtsfeier am 11.12.2008, erhielten dann alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Urkunden und – wie es sich gehört – die drei Erstplatzierten Gold-, Silber, bzw. Bronzemedaillen.